JUGEND

Erstklassig ausgestattet …

… startet die E-Jugend der SG Ihringen-Wasenweiler in das Jahr 2024!

Hierfür hat die ortsansässige Firma Bury Haustechnik aus Ihringen den jungen Kickerinnen und Kickern sowie deren Trainern mehr als 50 Trainingsanzüge vollständig gesponsert und zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich leistete die Firma Lexware aus Freiburg, die auch enger Partner des SC Freiburg ist, ein weiteres sehr großzügiges Vollsponsoring. Sie stattete alle 4 E-Jugend Mannschaften komplett für den Wettkampf mit mehr als 40 Trikotsätzen, mehreren Torwartausstattungen und entsprechenden Betreuer-Outfits aus.

Die SG Ihringen-Wasenweiler möchte sich daher hiermit ganz herzlich bei den beiden Sponsoren für die generöse Unterstützung bedanken!

Mit so starken Partnern an ihrer Seite kann unsere Jugend den sportlichen Wettbewerb auch weiterhin voller Tatendrang angehen.


Für die SG Ihringen-Wasenweiler
Dietmar Scheffelt und Severin Kenk

Eine angesetzte Auswärtspartie wurde kurzerhand und unverhofft zum Heimspiel!

Der VfR Ihringen reiste am vergangenen Spieltag nicht wie erwartet zum Auswärtsspiel nach Windenreute, stattdessen empfingen sie den Gegner auf heimischen Gefilden in Merdingen.Der Grund, war einfach zu erklären: Nach den tagelangen Regenfällen in der Region war der Rasenplatz in Windenreute, sehr in Mitleidenschaft gezogen und alle Begegnungen mussten abgesagt werden.Nach kurzer Rücksprache beider Verantwortlichen, wurde kurzfristig und unkompliziert das Heimrecht getauscht und beide Vereine, wichen auf den Kunstrasenplatz in Merdingen aus.Die Ihringer nutzen bereits eine Woche zuvor das spielfreie Wochenende und luden den FC Auggen zum Freundschaftsspiel auf dieser Anlage ein. Somit konnten Sie unfreiwillig bereits den ungewohnten Kunstrasenplatz für sich testen.
Da das Spiel, beider bis dato ungeschlagenen Mannschaften(in ihren jeweiligen Staffeln!) unerwartet und unglücklich mit 2:3 verloren ging, war der VfR Ihringen auf Wiedergutmachung aus und wollte die erste saisonübergreifende Niederlage, wieder vergessen machen.Der ersatzgeschwächte Spitzenreiter aus Ihringen, kam am Anfang der Begegnung schwer in Fahrt und fand nicht zu seinem gewohnten Spielaufbau. Die unkonzentrierten Handlungen zu Beginn der Partie, führte zu ersten Chancen der Gäste. In dieser Phase, hatte der Gastgeber das Glück auf seiner Seite, da die SG Windenreute, selbst klarste Chancen ungenutzt liegen lies oder diese leichtfertig vergab.So kommt es wie so oft im Fußball, der eine nutzt beste Tormöglichkeiten nicht und der andere trifft mit dem ersten Schuss aufs Tor.Ein wunderschöner Treffer(Distanzschuss in den Winkel!) in der 8. Spielminute, war die Erlösung und man merkte den Ihringern die Erleichterung an.Wer aber dachte, dass das der Dosenöffner war, sah sich getäuscht. Der Tabellenerste, fand auch im Anschluss nicht zu seiner dominanten Spielweise und die langen Abschläge vom Gästetorwart der den Rückenwind dankend annahm, stellte die Hintermannschaft der Gastgeber immer wieder vor Problemen.
Eine Schwächeperiode der Gäste nutzten die Ihringer, kurz vor der dem Pausenpfiff dann gnadenlos aus, als sie drei Tore binnen fünf Minuten erzielten.Mit 4:0 ging es etwas überraschend in die Halbzeitpause, aber das Manko der ersten Spielhälfte, waren zu unkonzentrierte abspiele zum eigenen Mitspieler und die mangelhafte Chancenverwertung beider Mannschaften. Nach der Pausenansprache der Trainer wurde es besser und der VfR Ihringen, fand wieder zu seinen Spielkombinationen und weiteren guten Möglichkeiten.Mit dem Wind im Rücken, kam auch das Selbstvertrauen zurück und man versuchte es immer öfters aus der zweiten Reihe aufs Tor zu schießen.Daraus folgten aber lediglich nur noch zwei weitere Treffer, so das es bis zum Schlusspfiff ein sehr zerfahrenes Spiel wurde.Eine geschlossene Mannschaftsleistung war nötig um diesen unangenehmen zu spielenden Gegner zu bezwingen und ihn, in die Schranken zu verweisen.Am Ende feierten die Ihringer ein standesgemäßes 6:0 und bleiben somit weiterhin ungeschlagen in ihrer Staffel.Die C2-Junioren, konnten somit auch ihr sechstes Punktspiel hintereinander gewinnen und übernahmen durch das bessere Torverhältnis wieder die Tabellenspitze, bei allerdings einem Spiel weniger.
Fazit vom Spiel:
Auch im fünften Saisonheimspiel bleiben die C2 Junioren vom VfR Ihrigen siegreich und sind somit weiterhin Tabellenführer. Sie hatten das Spiel im großen und ganzen unter Kontrolle.Die SG Windenreute, war an diesem Spieltag ein guter aber unangenehmer Gegner und verkauften sich teuer! Mit einem selbstbewussten und souveränen Auftreten vor allem in der zweiten Halbzeit, setzte man seine Siegesserie fort und fuhr ein standesgemäßes Ergebnis ein. Am kommenden Spieltag, reist die C2 in den Hochschwarzwald und ist zu Gast bei der SG Oberried. Gespielt wird am Sonntag, den 26.11., der Anstoß erfolgt um 13.30 Uhr.Bereits am Samstag, den 25.11., bestreitet die C1 ihr Bezirkspokal-Achtelfinale in Müllheim. Die Rollenvorgabe vor dem Spiel ist eindeutig: Die SG Weilertal ist souveräner Tabellenführer der Kreisliga 2, mit einem Torverhältnis von 84:1!! und hat alle ihre Spiele überzeugend gewonnen.Er ist ist der eindeutige Favorit in diesem Spiel und die Ihringer nur der klare Außenseiter.Die C3, ist bereits fertig mit der Hinrunde.

Die C2 Junioren überrollen und zerlegen den Tabellenführer nach allen Regeln der Kunst!

Der VfR Ihringen hat den Höhenflug des PSV Freiburg gebremst und seinen Siegeszug fortgesetzt. Alle waren gespannt, auf dieses wegweisende Spiel bei widrigen Wetterbedingungen mit leichtem Regen und teilweise heftigen Windböen. Nach einem intensiven Aufwärmen auf dem Nebenplatz, war man motiviert und heiß auf den Spitzenreiter.
Der Spitzenreiter aus Freiburg kam zum letzten Hinrundenheimspiel der Ihringer zum Sportplatz Nachtwaid und wer dachte, dass das ein Spitzenspiel auf Augenhöhe werden würde, rieb sich nach der ersten Halbzeit verwundert die Augen. Der Gastgeber begann couragiert und störte den Tabellenführer bereits früh in deren Hälfte. Was für eine Machtdemonstration im Spitzenspiel von den Ihringern gegen den bis dato Punkt verlustfreien Freiburgern.Durch das zeitige anlaufen und schöne Kombinationen ging man schnell in Führung und setzte den Gast weiter unter Druck. Den Ihringern gelang an diesem Tag fast alles und ging durch weitere sehenswerte Treffer, verdient mit 5:1 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit, verflachte dann zu Beginn ein wenig das Spiel. Der Gastgeber, war aber nie ernsthaft gefährdet und drehte zur Mitte der zweiten Halbzeit, noch einmal auf und kam zu weiteren Treffern. Der Gast aus Freiburg, musste zwar Ersatz geschwächt antreten, hatte dem aber an diesem Tag nichts entgegen zusetzen und war am Ende noch gut bedient mit der 9:1 Niederlage.Bei dieser Überlegenheit, konnten sich die VfR-Trainer sogar die Einwechselung, ihres Ersatz-Torhüters leisten. Dieser traf sogar in der Schlussminute noch die Latte und wäre wohl der krönende Abschluss bei diesem denkwürdigen Spiel gewesen.Die Gästetrainer, waren sichtlich unzufrieden und gleichzeitig beeindruckt vom dominierenden auftreten der Gastgeber. Mit solch einem Ergebnis, dürfte wohl am Ende niemand der Anwesenden gerechnet haben. Die C2-Junioren, konnten somit alle ihre 4 Heimspiele, in der Hinrunde gewinnen und müssen vor der Winterpause Anfang Dezember, noch dreimal Auswärts antreten.
Fazit vom Spiel:
Auch der bis dato alle Spiele gewonnene und Tabellenerste PSV Freiburg, war an  diesem Spieltag kein Gegner auf Augenhöhe für die Ihringer! Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung setzte man seine Siegesserie fort und ließ dem Gast nicht den Hauch einer Chance.

Gelungener Saisonstart aller
C-Junioren Mannschaften

In dieser Saison spielen und trainieren über 50 Kinder beim VfR Ihringen und treten nicht mehr wie zuletzt unter der SG Kaiserstuhl-Tuniberg an. Dies war notwendig geworden da bei einer Sportgemeinschaft(SG), nur 2 Mannschaften spielberechtigt gewesen wären.
Die Jungs und Mädchen kommen jetzt aus der gesamten Region Tuniberg bis hin zum Kaiserstuhl und umfassen die Vereine: FC Rimsingen, SV Gündlingen, ASV Merdingen, FC Vogtsburg, SV Wasenweiler und dem VfR Ihringen. Was bei dem einen oder anderen Vereinsvertreter noch am Anfang der Saison mit argwöhnen betrachtet wurde, erwies sich mittlerweile als Volltreffer für die Kinder und deren Trainer.Jetzt bekommen alle Kicker, ihre Einsatzzeit im sportlichen Wettbewerb und treten in 3 unterschiedlichen Staffeln an.
Dies zeigt, dass das eine gute und richtige Entscheidung am Ende der vergangenen Saison war.
Die C1 spielt weiterhin mit ihren 2009er Jahrgang zusammen und tritt in dieser Saison in der Kreisliga an. Der letztjährige Staffelsieger, spielt jetzt eine Liga höher und hat nach anfänglichen Startschwierigkeiten nun endlich zu ihren Rhythmus gefunden. Nach zuletzt zwei Siegen in der Liga, kam es am vergangen Samstag, zwar zur ersten Heimniederlage, dagegen sorgt die Mannschaft vor allem im Bezirkspokal für Aufsehen und steht nach den Siegen gegen den Bezirksligisten  JVF Freiburg Ost und der SG Bleichtal im Achtelfinale.
In der nächsten Runde, kommt es zum Duell mit der SG Weilertal, die im Moment unangefochtener Tabellenführer in ihrer Staffel sind.

Anders sieht es bei der C2 und C3 aus, sie wurden sportlich und leistungsfähig getrennt und mussten erst allmählich zu sich finden. Das dies immer besser klappt zeigen auch die Leistungen im laufenden Spielbetrieb.
Während die C3, am vergangenem Wochenende, spielfrei hatte, trugen die anderen beiden C -Juniorenmannschften ihr Heimspiel in Ihringen aus. Den Anfang machte die C2, die um 11:00 Uhr, bei herrlichem Spätsommerwetter, die zweite Mannschaft aus Hochhorf empfing. Für die Jungs und Trainer, war es das erste Saisonspiel im heimischen Nachtwaid, da die beiden Heimspiele zuvor in Wasenweiler ausgetragen wurden und man sich dort mit zwei Siegen, souverän durchsetzten konnte.
Man war also gespannt, wie man auf dem neuen Terrain zurecht kommt und ob die Siegesserie anhält.
Wie gut man sich vorbereitet, zeigt auch , dass der Gastgeber bereits eine Stunde vor Spielbeginn auf dem Platz anwesend war und mit dem Aufwärmprogramm startete.
Die Spieler aus Hochdorf dagegen kamen erst 20 Minuten vor Anpfiff auf dem Platz und bekamen eine Lehrstunde von Ihringern erteilt.
Von Anfang an zeigten die Ihringer, wer hier der Chef auf dem Platz ist und gingen durch einen Doppelschlag, in der 4. und 6. Spielminute, früh in Führung. Der Gastgeber, setzte die Hochdorfer weiter unter Druck und attackierten sie bereits in ihrer eigenen Spielhälfte. Folgerichtig, fielen weitere sehenswerte Treffer und der Gast, konnte noch froh sein, dass es nur mit 8:0! in die Halbzeitpause ging.Nach der Pause machte der Gastgeber, dort weiter wo sie aufgehört hatten und schossen weitere schöne Tore. Die Gäste hatten dem nichts entgegenzusetzen, verloren durch das frühe Anlaufen in der eigenen Hälfte zu schnell den Ball und waren an diesem Spieltag, kein richtiger Gradmesser.Tolle Spielzüge und Pässe in die Schnittstellen des Gegners, waren der Garant für den hohen 16:0 Auftaktsieg auf dem heimischen Gefilde.
Damit spielen die C2- Junioren, weiterhin um die Tabellenspitze mit und bleiben ungeschlagen in ihrer Staffel.

Dagegen vermasselt haben im Anschlussspiel die C1 Junioren ihr Heimspiel und rutschten durch die erste unglückliche Heimniederlage ins Mittelfeld in der Tabelle ab.
Im Kreisliga-Nachbarschaftsduell, empfing der letztjährige Kreisklassenmeister die JFV Eintracht Elztal und wollte eigentlich mit einem Sieg, sich weiter Richtung Tabellensitze bewegen.Daraus wurde an diesem Spieltag leider nichts. Ein früher Gegentreffer der Elztaler, konnte zwar postwendend ausgeglichen werden aber im Verlauf des Spieles, konnte man die sich ergebenen Chancen nicht verwerten und so musste man mit einen 1:1 in die Halbzeitpause gehen.Nach der Pausenansprache, wurde es auch nicht viel besser, die sich bietenden Gelegenheiten wurden in der 2. Halbzeit nicht genutzt oder fahrlässig vergeben..So kam es wie so oft bei solchen Fussballspielen zum erneuten Gegentreffer durch die Gäste und dieser führte zur ersten vermeidbaren Heimniederlage.Damit verpasste man den Anschluss an das obere Tabellendrittel.
Am kommenden Spieltag, treffen alle C Junioren Mannschaften  auf auswärtige Gegner. Den Start machen die C2 Junioren, bereits am Freitagabend und reist zum ersten Flutlichtspiel zur SG Grißheim II um 19.00 Uhr nach Heitersheim.  Am Samstag, geht es weiter mit den C1 Junioren, um 13.30 Uhr, bei den SF Elzach - Yach II auf dem Sportplatz in Winden.Den Schlusspunkt, setzen die C3 Junioren, die ihr Auswärtsspiel ebenfalls am Samstag um 13:30 Uhr, bei der SG Weilertal II in Hügelheim, bestreiten muss.

Die A Jugend der SG Kaiserstuhl-Tuniberg bedankt sich bei der Raiffeisenbank Kaiserstuhl!

Durch die großzügige Unterstützung in Form von Warmmachshirts für die Mannschaft, steigt der Spassfaktor im Training und wird das einheitliche Auftreten definitiv unterstreichen.

Beim erfolgten Fototermin konnte der persönliche Dank bereits überbracht werden.

Auch die Vereine freuen sich und sagen DANKE!

Einladung Jugendgeneral-versammlung 2023 VfR Ihringen

Am Donnerstag, den 19. Januar 2023, findet um 19.00 Uhr die Jugendgeneralversammlung des VfR Ihringen in der Vereinsgaststätte Nachtwaid statt.
Hierzu sind alle Vereinsmitglieder, Spieler/Innen und interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Beginn: 19:00 Uhr; Ort: Nachtwaid

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Berichte    – Jugendleiter    – Trainer    – Jugendkassenwärtin
3. Entlastung der Jugendkasse
4. Veranstaltungen
5. Wahlen
6. Verschiedenes

Bitte beachten Sie:
Anträge zu dieser Versammlung sind schriftlich unter info@vfrihringen.de bis zum 17.01.2023 beim Jugendleiter einzureichen.


Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Fuhr

Neue Trainingsanzüge für die komplette Jugend

Bereits seit einigen Wochen erfreuen sich die Jugendlichen des VfR Ihringen über neue Trainingsanzüge. Hierfür möchte sich der VfR Ihringen recht herzlich bei allen Sponsoren bedanken, die trotz der Pandemie keine Mühe gescheut haben. Durch Ihre Unterstützung konnten 160 Kickerinnen und Kicker mit einem neuen Trainingsanzug ausgestattet werden.

Im Einzelnen bedankt sich der VfR Ihringen und seine Spielerinnen und Spieler bei:

Fahrschule Kunze
Rheinland Versicherungen Jürgen Mattmüller
Müller Raum & Ausstattung
Flor Design
Zimmerei Gumpert
Maskelino Zweithaarpraxis

Wichtig!

Liebe Mitglieder,
laut der aktuellen Corona-Verordnung des Landes ist es möglich, den Trainingsbetrieb auch im Fußball wieder aufzunehmen. Allerdings nur unter verschiedenen Voraussetzungen. Der VfR Ihringen arbeitet derzeit an einem entsprechenden Konzept, um das Training in der Jugend und im Aktivenbereich wieder aufzunehmen. Hierzu erfolgen derzeit Abstimmungen mit den zuständigen Stellen. Einen Zeitplan und die genauen Modalitäten der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs können wir derzeit daher leider noch nicht bekannt geben. Wir bitten um Verständnis und werden Euch zu gegebener Zeit informieren.

Die Vorstandschaft des VfR Ihringen

dribbler, knipser und freistoßkünstler gesucht!

Der VfR Ihringen bietet ab September wieder Training für kleine Fußballerinnen und Fußballer an!

Mit Blick auf die Bundesliga-Saison 2032/2033 will der VfR Ihringen auch dieses Jahr wieder den jungen Fußballtalenten der Region Freude am Kicken, Teamgeist und Spaß an der Bewegung vermitteln.

Interessierte Kinder aus dem Geburtsjahrgang 2014 & 2015 können hierzu an dem Freitag, 25.09.2020, um 17:00 Uhr zu einem Schnuppertraining auf unseren Sportplatz Nachtwaid vorbeikommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach in Sportbekleidung zum ersten Training kommen. (Bitte keine Schraubstollen länger als 16 Milimeter.)

Für Rückfragen können Sie sich jederzeit telefonisch an 01602373885/017656723918 oder per mail an info@vfrihringen.de wenden.

A-JUGEND - Jahrgang 2005/06


A1-Junioren

Trainer:

Joel Mundinger
Tel.: +49 176 47746043


Trainingszeiten:

Dienstag 18:00 – 19:30 Uhr in Oberrimsingen
Freitag 18:30 – 20:00 Uhr in Achkarren

Tabelle + Spielplan auf Fussball.de

A2-Junioren

Trainer:

Christian Stein
Tel.: +49 160 99158841
Mail: stein-christian@gmx.de


Trainingszeiten:
Dienstag 18:00 – 19:30 Uhr in Oberrimsingen
Freitag 19:00 – 20:30 Uhr in Merdingen


Tabelle + Spielplan auf Fussball.de

B-JUGEND - Jahrgang 2007/08

B1-Junioren

Trainer:

Jürgen Mattmüller
Tel.: +49 171 2875149
E-Mail: -

Matthias Jakob
Tel.: +49 176 54945006
E-Mail: -


Trainingszeiten:
Montag 18:30 – 20:00 Uhr in Ihringen
Mittwoch 18:30 – 20:000 Uhr in Ihringen


Tabelle + Spielplan auf Fussball.de

B2-Junioren

Trainer:

Marco Darmosz
Tel.: +49 170 7956749
E-Mail: marco.darmosz@gmail.com

Martin Mößner
Tel.: +49 152 32095302
E-Mail: martinmoes@web.de


Trainingszeiten:
Montag 18:00 - 19:30 Uhr in Ihringen
Mittwoch 18:00 - 19:30 Uhr in Ihringen


Tabelle + Spielplan auf Fussball.de

C-JUGEND - Jahrgang 2009/10

C1-Junioren

Trainer:

Sven Noth
Tel.: +49 160 90485129
E-Mail: sven.noth@gmx.de


Trainingszeiten:

Dienstag - Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr in Ihringen

Tabelle + Spielplan auf Fussball.de

C2-Junioren

Trainer:

Ralf Isele
Tel.: +49 151 65497396
E-Mail: ralf.isele@freenet.de

Mike Gebhard
Tel.: +49 157 72617661
E-Mail: gebhardmike@web.de


Trainingszeiten:

Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr in Wasenweiler
Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr in Oberrimsingen

Tabelle + Spielplan auf Fussball.de

C3-Junioren

Trainer:

Moritz Belzer
Tel.: +49 176 43915195
E-Mail: moblz@aol.com


Trainingszeiten:

Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr in Wasenweiler
Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr in Oberrimsingen

Tabelle + Spielplan auf Fussball.de

D-JUGEND - Jahrgang 2011/12

D1-Junioren

Trainer:

Dimitros Spahos
Tel.: +49 172 7274606
E-Mail: dimitrios.spahos@gmx.de


Trainingszeiten:

Montag & Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr in Ihringen

Tabelle + Spielplan auf Fussball.de

D2-Junioren

Trainer:

Florian Seger
Tel.: +49 163 9049676
E-Mail: -


Trainingszeiten:

Montag & Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr in Ihringen

Tabelle + Spielplan auf Fussball.de

D3-Junioren

Trainer:

Felix Keller
Tel.: +49 176 63608344
E-Mail: -


Trainingszeiten:

Montag & Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr in Ihringen

Tabelle + Spielplan auf Fussball.de

E-JUGEND - Jahrgang 2013/14

E1-E4-Junioren

Trainer:

Achim Hummel
Tel.: +49 176 22881130
E-Mail: achim.hummel@yahoo.de

Achim Kiss
Tel.: +49 171 8655385
E-Mail: achimkiss@gmx.de

Trainingszeiten:
Dienstag & Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr in Ihringen

Tabelle + Spielplan auf Fussball.de

F-JUGEND - Jahrgang 2015/16

F1-Junioren - Jahrgang 2015

Trainer:

Dominik Ganz
Tel.: +49 160 2373885
E-Mail: -

Georg Gutbrod
Tel.: +49 176 62420540
E-Mail: -


Trainingszeiten:

Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr
Freitag 17:00 – 18:15 Uhr

F2-Junioren - Jahrgang 2016

Trainer:

Harald Killinger
Tel.: +49 15125371534
E-Mail: -

Daniel Greco
Tel.: +49 15227257453
E-Mail: -


Trainingszeiten:

Dienstag & Freitag 17:00 – 18:15 Uhr

BAMBINIS - Jahrgang 2017/18

Bambinis – Jahrgang 2016

Trainer:

Volker Schillinger
Tel.: +49 176 43721732
E-Mail: -

Philipp Hohwieler
Tel.: +49 170 4173355
E-Mail: -

Trainingszeiten:
Freitag 16:00 – 17:00 Uhr


Bambinis – Jahrgang 2017/18

Trainer:

Volker Schillinger
Tel.: +49 176 43721732
E-Mail: -

Philipp Hohwieler
Tel.: +49 170 4173355
E-Mail: -


Trainingszeiten:

Freitag 16:00 – 17:00 Uhr